Samstag, 24. Mai 2014

Neues aus der Welt der Statistik!


Wer stellt die beste Offensive? Wo trifft man nicht einmal einen parkenden LKW? Wer bringt die gegnerischen Stürmer zum Verzweifeln und wo steht der größte Fliegenfänger im Tor?
Das OCC-Journal bringt es ans Licht!


Um die Vergleichbarkeit zu garantieren, kamen nur die Teams in die Wertung, die mindestens 8 Partien, sozusagen 2 Gruppenphasen, absolviert haben.

Die Offensive

Die Mannschaft mit den meisten Treffern im OCC weist auch den besten Schnitt auf.
Typisch Noddy: In einer Hand 2 Flaschen!
Sagenhafte 2,11 Tore pro Spiel verzeichnet der FC Liverpool. Überhaupt schafften es nur zwei Mannschaften bisher, mehr als zwei Mal pro Partie einzunetzen. Und auch bei der zweiten Mannschaft hat Noddy (jaja, die ewige 2...) seine Finger im Spiel. Der FC Chelsea folgt knapp hinter Liverpool mit der Marke von 2,10 Toren /Spiel, hat jedoch auch 22 Partien weniger absolviert.

Die mieseste Offensivleistung, mit Abstand, bekam Berlin durch Luhusteucks Hertha geboten. Ganze fünf Tore konnten in elf Partien erzielt werden. Erschreckende 0,45 Tore/Spiel, da verwundert es kaum, dass dieses Team bei OCC's mittlerweile übergangen wird. Etwas besser machten es Vicenza und Sturm Graz, boten aber ihren Fans auch nur ärmliche 0,75 Tore pro Spiel. Aus den höheren Regionen der ewigen Tabelle ist das ungeliebte Jeonbuk zu nennen. Auch sie schafften es nicht, mindestens ein Tor pro Partie zu erzielen. 20 Tore in 23 Spielen bringen ihnen den viertschlechtesten Schnitt ein.


Die Defensive

Der Trainer predigt in jedes Mikrofon Spektakel und bedingungslose Offensive und dabei übersieht man gerne, dass er das Defensivhandwerk wie kein zweiter versteht. Platz eins und zwei gehen an Luhusteuck mit dem BVB und Real Madrid! Nur diesen beiden Mannschaften gelang es, weniger als ein Gegentor pro Spiel zu kassieren, der BVB mit 0,86 Gegentoren p.S., Real mit 0,92. Zum Vergleich: Tabellennachbar Manchester holt anderthalb mal pro Spiel den Ball aus dem eigenen Netz.
Für diese Statistik ist es schade, dass Juventus Turin nicht häufiger beim OCC vertreten war. Beim bisher einzigen Auftritt gelang es ihnen nämlich, in sieben Partien gerade einmal zwei Gegentreffer zuzulassen. Es wäre interessant zu sehen, ob man diesen Wert verteidigen und somit Platz eins in dieser Statistik übernehmen könnte.

Die Schießbuden des OCC finden sich natürlich in den unteren Tabellenregionen wieder.
Auf die Defensive angesprochen, reagiert PQ meist sprachlos.
So imponiert Al-Nassr mit 3,6 Gegentoren p.S., gefolgt von Vicenza mit 2,3 Gegentoren p.S. Aber auch der VfL Wolfsburg präsentierte sich nicht sattelfest und kam mit 2,2 Gegentoren p.S. Vicenza erstaunlich nahe.
Aus den Top Ten zeigte der AC Milan das schlechteste Defensivverhalten (1,66 T/S), gefolgt von Manchester (1,52) und Barnsley (1,49). Ob der neue Milan-Trainer YuF die Abwehr stabilisieren kann, wird sich zeigen...
.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen