Freitag, 30. August 2019

Luhusteuck wirft SSC Neapel „Größenwahn“ vor!

Luhusteuck momentan auf allen Ebenen oben auf.
Hier lässt sich der OCB auf einem seiner vielen WOCCA-Promo-Events feiern.
Das Große Interview mit dem OCB und Titelverteidiger Luhusteuck. Das OCC-Journal traf den Meistertrainer aus Steuckistan exklusiv zu einem Gespräch vor dem 1.Super-OCC™. Luhusteuck gibt Auskunft über die geplanten Reformen der WOCCA, warum er sich über „kleingeistige Würdenträger“ ärgert und die Gründe seiner herausragenden Form.




Sehr geehrter Herr OCB,
vielen Dank, dass Sie sich so kurzfristig Zeit für ein Interview genommen haben. Wie man so mitbekommen hat, ist das keine Selbstverständlichkeit. Sie waren in den letzten Wochen viel unterwegs  - gesehen wurden Sie in Spanien und ebenso in Polen. Promotion-Termine für die WOCCA oder einfach nur Trainingslager mit Real Madrid für den anstehenden OCC?


Für das OCC-Journal nehme ich mir doch gerne Zeit. Aber sicher, das Amt des OCB‘s ist ein Fulltime-Job. Hier gilt es die Balance zu wahren zwischen Promo-Terminen wie in Warschau, ausgiebigen Titelfeiern in Spanien und knallharter Vorbereitung auf den nächsten OCC. Denn nichts steht über dem großen Ziel die Sauciere zu verteidigen!

Diese Promo-Touren für die WOCCA sind sicherlich bitter nötig angesichts des erstmalig stattfindenden Super-OCC's. Aus WOCCA-Kreisen ist zu hören, dass Sie bereits vor Ihrer Zeit als OCB Hauptinitiator dieses neuen OCC-Formates waren. Die Kritiker stehen bereits Schlange und werfen Ihnen Geldgier und Rücksichtslosigkeit gegenüber kleinen Traditionsvereinen vor. Vereine wie Notts County, La Spezia, Melbourne Victory, Barnsley, Viking Stavanger, Pogon Stettin - alle fürchten vom großen Geldtopf der WOCCA abgeschnitten zu sein und nun um ihre Existenz. Wie lange lässt sich die WOCCA-Kuh noch melken?

Am Euter der WOCCA-Kuh sind schon noch einige Zitzen frei. Auch wenn sich das einige kleingeistige Würdenträger innerhalb unseres großartigen Verbandes nicht vorstellen können. Die Diskussion über die Einführung einer Liga ist beispielsweise in vollem Gange. Aber ich gebe Ihnen schon recht, wir müssen einen Ausgleich finden zwischen den Interessen der Zugpferde des OCC und den kleinen Vereinen. Dies würde ich persönlich an die Erfolge knüpfen. Bisher labten sich alle gleichermaßen an der sprudelnden Okey-Cokey-Quelle, aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass für weniger erfolgreiche Vereine zukünftig ein trübes Rinnsal ausreichen muss.

Auch deshalb die neue WOCCA Reform, nach der Mannschaften mit 0-Punkten in einem OCC gezwungen werden ihren Trainer zu entlassen? Auch hier sollen Sie in der Ausarbeitung federführend gewesen sein... Welchen Stand über die neue WOCCA-Liga können Sie uns darüber hinaus mitteilen? Ist mit einer Verkündung eines Ergebnisses am 31.08.  bereits zu rechnen?

Ich möchte hier und heute weder zur geplanten OC-Liga noch zum sogenannten Kündigungsgebot der Entscheidung der WOCCA-Sitzung vorgreifen. Den Schein eines demokratischen Prozesses möchte ich in beiden Fällen schon noch wahren. Aber sicherlich ist das Kündigungsgebot mit der Einführung des Super-OCC‘s in Zusammenhang zu sehen. Denn Teams, die nicht ein Mindestmaß an Qualität auf den Platz bringen, möchte keiner beim OCC sehen.

Wie bewerten Sie dann in diesem Zusammenhang die erneute Zusammenarbeit des FC Arsenal London mit Trainer Yuf? Seine Bilanz liest sich als gutes 4 1/2 Sterne-Team fast noch desaströser als die so mancher 2-Sterne Teams: in 12 Spielen nur 1 Sieg. Können Sie sich die Entscheidung der Vereinsoberen erklären? 

Nein, ich verstehe es absolut nicht. Zugegebenermaßen erwischte Arsenal die letzten Male Todesgruppen, dennoch muss man sich nicht so abschlachten lassen. Aber auch Pogon Stettin ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Man hat das Gefühl die Vereinsoberen denken sich mittlerweile: „Hauptsache am OCC teilnehmen! Zur Not auch unter YuF!“ Diesem Denken muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden.

Der Name Luhusteuck dürfte hingegen momentan sämtliche Vereinstüren öffnen. Warum fiel ihre Wahl auf Eintracht Frankfurt? 

Ich hätte es mir einfach machen und die Gelegenheit des Super-OCC zum großen Abkassieren nutzen können. Mit Abstand am meisten, soviel sei hier verraten, bot Leicester. Doch mir geht es bei einem OCC um mehr als nur den schnöden Mammon. Mit Frankfurt, das wissen Sie vielleicht, verbinden mich auch familiäre Beziehungen. Zudem stand ich dort schon einmal unter Vertrag und habe von daher noch etwas gut zu machen. 

La Famiglia wird traditionell auch in Neapel groß geschrieben, man könnte die Stadt am Vesuv Ihre zweite Heimat nennen, schließlich trainierten Sie den SSC nach Real Madrid am häufigsten. Allerdings ist Ihre Bilanz leicht negativ, außerdem haben sie Ihre 6 Titel nur mit Real Madrid gewinnen können, Ihre Präferenzen scheinen also auf der anderen Seite des Mittelmeeres zu liegen. Auch deshalb scheint man sich trotz Erreichen des Finals von Vereinsseite aus wohl dazu entschieden zu haben, die Fühler Richtung Noddy89 auszustrecken, der ja bereits bewiesen hat, auch mit 4 1/2-Sterne Teams die Sauciere holen zu können. Wie sehr ärgert Sie die Tatsache, dass die Entscheidung nun in die Hände der WOCCA-Moiren gelegt werden? Oder können Sie den Mangel an Vertrauen an Ihnen nachvollziehen?

Ein letztes Mal Pizza für Luhu? 
Der Appetit scheint vergangen zu sein...
Ich möchte zunächst einmal betonen, dass ich mein Schicksal ergeben und demütig immer in die Hände der WOCCA-Moiren lege. Um aber auf Neapel zu kommen: Ich kann die Entscheidung von Vereinsseite aus nur scharf kritisieren. Da scheint mir jeglicher Bezug zur Realität abhanden gekommen zu sein. Nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte hinter dem Rücken des äußerst beliebten Trainers zu verhandeln, zeugt von Größenwahn. Aber nun gut, sollten die WOCCA-Moiren so entscheiden, werden sich die Verantwortlichen blöd umschauen, wenn man dann im Viertelfinale zu Gunsten von Liverpool geopfert wird.

Nach welcher Mannschaft würden Sie sich in einem solchen Falle umschauen? Kamen bereits Vereine auf Sie zu?

Wie Sie vielleicht wissen, ist seit einigen Jahren Andalusien meine zweite Heimat und sollte ich vertraglich nicht mehr an Neapel gebunden sein, stehe ich bei meinen guten Freunden aus Sevilla im Wort.

Den letzten OCC haben Sie, wie bereits erwähnt, gewonnen, standen dabei zum ersten Mal mit zwei Teams im Finale. Nicht, dass Ihr Sieg überraschend gewesen wäre, aber mit dieser Dominanz war vorher nicht unbedingt zu rechnen. Worin sehen Sie die Gründe für diese plötzliche Überlegenheit?

Es ist sicherlich so, dass der Wechsel zu fifa19 meine Stärken mehr hervorhebt als bei manch anderem Trainer. Dennoch wäre ich vorsichtig mit Begriffen wie „Dominanz“ oder „Überlegenheit“. Die Viertel- und Halbfinals waren hart umkämpft. Gegen Liverpool beispielsweise war eine taktische Meisterleistung vonnöten. Das Pendel kann also auch ganz schnell wieder in eine andere Richtung ausschlagen. Aber natürlich werde ich alles daran setzen, dass es nicht so kommt.

PQ erklärte Sie in einem Interview mit dem OCC-Journal neulich zum großen Favoriten und sprach von einer 2-Klassengesellschaft beim OCC: Sie und Noddy in der einen, Trainer PQ und Yuf in der anderen. Sie sind amtierender Titelträger, zweifacher Finalist und, wie zu hören ist, auch bei den inoffiziellen Testspielen in einer, aus Sicht Ihrer Gegner, Besorgnis erregend guten Verfassung. Angesichts dieser Fakten fällt es schwer Argumente zu finden, die gegen Sie sprechen. Fallen Ihnen welche ein? 

Nein.
Aber ich möchte hinzufügen, dass mein geschätzter Trainerkollege ParfittQuo sich bei solchen Aussagen wie „2-Klassen-OCC“ schon im Wettkampfmodus befindet und der bedeutet für ihn zu allererst Psychokrieg. Auch ich starte bei Null ins Turnier und die vorangegangenen OCC’s haben gezeigt, es hängt immer an Kleinigkeiten.

Anders gefragt: welche Trainer-Mannschaft Konstellation halten Sie für die gefährlichste? Vor welchem Team fürchten Sie sich am meisten?

Würstchen statt Pizza? Noddy89 versucht
Neapel auch kulinarisch voranzubringen.
Wie immer, wenn es um die Favoritenrolle geht, muss Noddy genannt werden. Über ihn geht der Titel. Somit ist der am meisten gefürchtete Verein für mich Liverpool. Aber auch bei den anderen Teams und Trainern heißt es vorsichtig sein und auf gar keinen Fall unterschätzen. Es gibt beim OCC keine schwachen Gegner.

Der sogenannte „Super-OCC™“ wird bekanntlich zum ersten Mal durchgeführt und ist für alle Beteiligten unbekanntes Terrain. Werden wir einen unerwarteten Turnierverlauf erwarten können, da die schwachen 2 1/2-Sterne Teams nun als Aufbaugegner und Punktelieferant wegfallen? Ändert sich auch etwas an der psychologischen Herangehensweise eines jeden Trainers?

Ja, ein Super-OCC wird sich sicher auf den Turnierverlauf auswirken. Jeder steht vom ersten Moment an unter Druck. Eine einfache Gruppe wird es nicht geben. Und ich prophezeie, es werden einige Top-Clubs vor dem Viertelfinale scheitern. Andererseits, wenn sich ein 4-Sterne-Team in der Gruppe in einen Rausch spielt, würde ich ihnen auch den Titelgewinn zutrauen.

Welchem 4-Sterne Team würden sie am ehesten einen solchen Coup zutrauen? 

Ajax Amsterdam und natürlich der Frankfurter Eintracht.

Zum Abschluss die Frage, wie lautet die Finalpartie?

Real Madrid- Liverpool FC



Vielen Dank für das Interview!

2 Kommentare:

  1. Spero che Luhu rimanga il nostro allenatore per molto tempo. È sempre un piacere guardare le sue squadre. Non voglio un calcio così noioso come sotto lo stronzo Noddy!

    AntwortenLöschen
  2. per l'amor di Dio! Finalmente voglio mangiare salsicce e non devo più sopportare questa cagna di Madrid !!

    AntwortenLöschen