Donnerstag, 22. August 2019

Interview ParfittQuo: "Manchester United wäre nichts ohne mich!"



Er ist die Ikone der WOCCA! Der 1.Sieger eines OCC, langjähriger Rekordsieger, ewiger OCB und immerwährender Geheimfavorit auf den Triumph bei einem OCC: ParfittQuo! 
Das OCC-Journal fühlt sich geehrt, dass sich diese WOCCA-Legende die Zeit nimmt, um Rede und Antwort zu stehen über Taktiken, Favoritenrollen und Flüche.



Sehr geehrter Dr.Ball ParfittQuo, 
Der XXXIV.OCC steht vor den Toren des Quosters Fern-Ost. Nachdem in diesem Jahr der Heimfluch erst durch Noddy und anschließend durch Luhu gebannt wurde, scheint die Favoritenrolle vor diesem OCC klar zu sein. Dürfen wir schon gratulieren?

Sehr geehrte Damen und Herren vom OCC-Journal, zunächst bedanke ich mich für die Frage. Ich muss Sie jedoch enttäuschen, über dieses linke Stöckchen werde ich nicht springen. Alles was es noch zum Veranstalter-Fluch zu sagen gibt, ist, dass es keinen gibt. Das Thema ist vom Tisch - was meine Siegchancen allerdings NICHT wirklich erhöht. Favorit? Das machen Noddy89 als Dauerchampion und Luhu als Trainer des Augenblicks unter sich aus. Auch die Form spricht im Direktvergleich Luhu vs. PQ für den amtierenden OCC-Sieger: Die letzten sechs, sieben Testspiele wurde ich verprügelt und vollkommen chancenlos gedemütigt. Ich denke, wir werden einen 2-Klassen-OCC sehen...

2-Klassen-OCC hört sich ganz nach einem klassischen PQ- Einlull-Psycho-Trick an. Aber nun gut, wir formulieren die Frage anders: Woran denken Sie liegt es, dass der Veranstalter jetzt zweimal in Folge triumphieren konnte, was in 31 vorangegangenen OCC‘s nicht ein einziges Mal gelang? 

Da kann ich nur auf meine Antwort der vorherigen Frage verweisen: Noddy und Luhu haben deshalb gewonnen, weil sie derzeit in einer anderen Liga spielen. Ansonsten kann man wohl von Zufall, Glück und der Unberechenbarkeit der WOCCA-Moiren sprechen. Verschwörungstheoretikern kann man hier nur mit einem müden Lächeln begegnen...

PQ verleiht seiner Zufriedenheit mit seinen Teams Ausdruck.
Schauen wir auf die letzten beiden OCC‘s: Das von Ihnen trainierte Barcelona schaffte im XXXII. OCC mal wieder den Einzug ins Halbfinale, nun folgte das Aus im Viertelfinale. Haben Sie sich die Mission OCC-Matratze einfacher vorgestellt? Was fehlt Ihrer Meinung nach noch zum großen Wurf?

Nein ich wusste, was hier in Barcelona erwartet wird. Ich kann grundsätzlich mit dem Auftreten von Messi & Co zufrieden sein und auch für den XXXIV. OCC hat man sich viel vorgenommen. Auch Taktik wird eine bedeutende Rolle spielen. Sicher ist natürlich auch, dass man sich in Katalonien den Titel so sehr wünscht wie nirgendwo sonst. Der Druck ist schon enorm. Das wichtigste wäre für mich und das Team, ein Erfolgserlebnis gegen ein großes Team zu sammeln und dadurch Selbstvertrauen zu tanken… Wenn Sie mich fragen, was bisher fehlt, würde ich Glück sagen...


Manchester United wurde mit der Umstellung auf Fifa19 auf 4 1/2 Sterne zurückgestuft. Seitdem gab es zweimal das Aus im Viertelfinale. Die Ansprüche dürften allerdings höher sein, sowohl bei United als auch bei PQ. Zieht einer von beiden bald die Reißleine?

Nein, das ist absoluter Unsinn. Man weiß, dass Manchester United nur durch mich diesen OCC-Ruhm erlangt hat und ist sich bewusst, dass der Kader nicht mehr so top besetzt ist, um zu dem engeren Favoritenkreis beim XXXIV. OCC zu zählen. Die Erwartungen sind also überschaubar. Als Ziel wurde das Viertelfinale ausgegeben. Aber: Natürlich birgt ein Super-OCC besondere Gefahren. Sollte man in einer machbaren Gruppe sang- und klanglos scheitern, muss man sich zusammensetzen und über Konsequenzen nachdenken.

Mit den vermeintlich kleinen Teams konnten Sie in diesem Jahr nicht überzeugen, mehr als ein Sieg am grünen Tisch sprang in zwei Turnieren nicht heraus. Vorbei scheinen die Zeiten, als Notts County und Viking Stavanger den Großen das Fürchten lehrte. Sind Sie aus diesem Grund froh, dass es jetzt erstmals zu einem Super-OCC kommt? Und mit welchen Vereinen befinden Sie sich in Verhandlungen?

Da haben Sie Recht. Die Performance der kleinen Teams war dürftig. Lospech hin oder her. Auf der anderen Seite bräuchte ich die kleinen Teams der anderen als Punktelieferant. Von daher sehe ich in dem Super-OCC eher einen Nachteil. Ich prophezeie Härtefälle - aber auch durchweg spannende Spiele von Anfang bis Ende...


Als Punktelieferanten dienten in letzter Zeit die Teams von Trainer YuF. Nach dem totalen Desaster im XXXII. OCC, wo ihm mit den Bayern und Arsenal nicht ein Sieg gelang, scheint er sich mit Juventus etwas stabilisiert zu haben. Glauben Sie, dass es bei YuF endlich wieder aufwärts geht oder haben Sie ihn schon abgeschrieben?

Trainer Yuf28 ist mit Yufentus kreuzgefährlich und unberechenbar. Das Team ist fantastisch ausbalanciert, hat gute Fernschützen und schnelle Außenspieler. Und Yufs Teams können bekanntlich alles am Ball. Ich denke Juventus ist der Geheimfavorit des kommenden OCC...

Gewagte These... Der Topfavorit dürfte aber sicher auch in Ihren Augen Noddy sein. Luhu konnte ihn mit taktischem Geschick im letzten OCC außer Gefecht setzen. Haben Sie sich auch schon Strategien überlegt, wie man Noddy ausschaltet?

Da ich Luhusteuck derzeit stärker einschätze als Noddy, mache ich mir eher Gedanken, wie ich Luhu aufhalten kann. Gegen Noddy hilft einfach ein gutes Spielgefühl und ein frühes Tor! Ich denke, Noddy wird wieder spektakulär an Luhu scheitern!

In diesem Jahr sind Luhus Mannschaften sehr dominant. Die meisten Tore, die wenigsten Gegentore und die meisten Siege sind Auszüge aus seiner diesjährigen Statistik. Was wollen Sie dem entgegensetzen?

Bier. Wir müssen zurück zu den Wurzeln des OCC, d.h. zum Spielen unter erheblichem Einfluss von Alkohol. Nicht umsonst wurden die ersten anderthalb Dekaden des OCC von YuF und PQ dominiert. Und das war auch gut so. Luhu kann ich derzeit leider ansonsten wenig entgegensetzen. Ich kann nur auf Losglück hoffen...

PQ geht in Sachen Bier-Doktrin voran.
Die Bier-Doktrin war zwar ein Herzensprojekt in Ihrer langen und ruhmreichen Zeit als OCB, konnte aber nie umgesetzt werden. Raten Sie dem neuen OCB sich diesem Projekt erneut zu widmen? Welche Ratschläge würden Sie ihm dahingehend mit auf dem Weg geben?

Das ist leider richtig. Ich wäre geehrt und zutiefst beglückt, wenn der neue OCB dieses schwierige Thema auf die Agenda setzt. Die Wahrheit ist aber auch, dass es zum einen nur schwerlich konkret umzusetzen ist. Zum anderen wird der OCB andere Mammut-Projekte stemmen müssen, ich nenne da mal die OC-Liga, die langfristig als ebenbürtiges Standbein neben dem OCC stehen könnte. Daran wird sich in diesen terminell schweren Zeiten jeder OCB messen lassen müssen. Ich rate ihm nicht zur Politik der ruhigen Hand, sondern zu der der anpackenden Hände.

Eine weitere Reform, die der OCB einzuführen gedenkt, dreht sich um Entlassungen der Trainer, wenn nicht mindestens ein Punkt geholt wird. Ist das Ihrer Meinung nach ein richtiger Schritt, um die Qualität des Premiumprodukts OCC zu steigern?

Da ich selber häufig persönlich betroffen war, bin ich natürlich dagegen. Nein haha - Spaß beiseite. Ich denke das wurde mal überfällig. Bin gespannt, was da am Ende bei rumkommen wird...ob das was mit Qualität oder vielmehr der Schnelllebigkeit des Fußballs zu tun hätte, muss jeder für sich selber beantworten.

Der Vorstoß eines Ligasystems kam von Ihnen und wurde vom OCB bei einem informellen Treffen begrüßt. Können Sie uns von den ersten Überlegungen berichten?

Sehr, sehr gerne. Die ganze Sache steckt noch in den Kinderschuhen. Grundsätzlich ging der Gedanke von der berechtigten Annahme aus, dass es insbesondere kurz- und mittelfristig schwerer wird, alle Trainer zu Großveranstaltungen von ca. 10 Stunden Länge zusammenzubringen. Das Ligasystem würde diverse kleine Spielsessions -online oder offline - messbar machen und aufwerten. Es gäbe einen Spielplan an Partien, die über das Jahr verteilt zu absolvieren wären, sodass jeder auf die gleiche Anzahl an Partien käme etc. Ich würde perspektivisch ein dualistisches System in der WOCCA (so wie in Deutschland Pokal und Meisterschaft) begrüßen. Ich bin gespannt, wohin uns die Reise in dieser Sache führt.

Zurück zum kommenden Super-OCC. Bei United und Barca stehen Sie unter Vertrag. Das heißt ein 4-Sterne Team kann sich noch Hoffnungen auf eine Unterschrift des Startrainers ParfittQuo machen. Ihnen werden sicher die Türen eingerannt. Wer darf sich berechtigte Hoffnung machen?

Das Interesse an PQ ist ungebrochen.
Interessen gibt es natürlich einige. Am meisten sind die Verhandlungen mit der PSV Eindhoven fortgeschritten. Es sind allerdings noch die üblichen rechtlichen Hürden zu nehmen (Ausschreibungsfristen im Sinne der OC-Gebote etc.). Ich bin aber guter Dinge.

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben und würden Sie bitten, zum Abschluss noch ein paar Grußworte zu sprechen und den Trainern zu erzählen, worauf Sie sich beim XXXIV.OCC freuen dürfen.

Sehr gerne, ich muss mich bedanken! Liebe Kollegen, ich freue mich auf euch. Das wird der Lotterie-OCC!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen