Dienstag, 2. Februar 2016

XIX. OCC: Willkommen in den Höhlen des YuF!



Ja es gibt ihn noch - den berühmt-berüchtigten Okey Cokey Cup! Nach einer gefühlt viel zu langen Pause wird endlich wieder der Controller gestreichelt. Die Ausgangslage vor Turnier-Beginn ist mal wieder total ungewiss. Viele halten Luhusteuck mit Real Madrid für den Favoriten, andere halten weiterhin an PQ neuer Strategie-Leistung fest und prognostizieren die Titelverteidigung - und was macht eigentlich Noddy mit der Übermacht dem FC Bayern? YuF wird wohl eher die Rolle des Veranstalters und Kellners übernehmen, nach einen extrem schwachen XVIII. OCC ist sportlich derzeit von ihm wenig zu erwarten.

Wir freuen uns, dass bald wieder gezockt wird!

Hier die 10 wichtigsten Fakten zum XIX.Okey Cokey Cup!


01 Austragungsort 
Die Höhlen des YuF werden zum zweiten Mal die Trainer der OCC-Gemeinde empfangen - zuletzt hatte man beim XV. OCC die Ehre, April 2015 zeigte der Kalender. Für Ausrichter YuF sicherlich eine schwierige Aufgabe, denn der Veranstalter-Fluch wird es dem sowieso unter Druck stehendem ehemaligen Meister-Trainer nicht einfacher machen. Sonstig ist die Austragungsstätte nicht besonders komfort-orientiert, eher ein Kompromiss-Veranstaltungsort - es riecht muffig und bequemes Sitzen ist Zufall - für den "Jubiläums"- XX. Okey Cokey Cup sollte eine präsentablere Lösung gefunden werden!


02 Titelverteidiger

Natürlichen sind die Red Devils eine starke Truppe und Trainer PQ zurecht aktueller Sauciere-Verteidiger, aber dennoch bleibt Frage, ob es auch gegen die "Großen Gegner" reicht - wir wissen ja alle, welchen sanften Weg Manchester United durch den vergangenen OCC gehen konnte!
PQ wäre aber nicht PQ, wenn nicht auch dieser Faktor eiskalt durch eine Suffi-Taktik ausgeglichen würde. Sicherlich spielt die neue 3er-Ketten-Umschalt-Abwehr eine wichtige Rolle, sodass die wahre Stärke von Rooney und neuerdings auch Schweinsteiger erst jetzt zum Vorschein kommen könnte - erinnert man sich an die damaligen Testspiele gegen Luhusteuck, sollte man Vorsicht walten lassen. 
Man kann davon ausgehen, dass PQ die Vorrunde ohne Probleme meistern wird, erst ein wahrer Gegner wird die Sauciere streitig machen! Vielleicht stolpert man aber auch, wenn der berühmte PQ-Frust zurückkehrt - Titelverteidiger haben es bekanntermaßen nicht leicht...


03 Fifa Version

Für den kommenden OCC müssen sich alle Trainer auch auf die neue FIFA VERSION 16 einstellen! Spender Luhusteuck wird das neue Spiel zum neuen Jahr erst kurz vor Turnier beginn aus der Folie befreien und somit auch die Kader auf den aktuellsten Stand bringen. Sicherlich wird es auch einige kleine Umstellungen innerhalb des Gameplays geben, ob sich dadurch Leistungsverschiebungen ereignen, ist schwer einzuschätzen - alle Trainer starten bei sehr geringem Erfahrungswert.
Auswirkungen auf Spielverlauf und Torchancen sind leider eher im negativen zu erwarten, denn die Trainer sollten in der Vorrunde erstmal einiges ausprobieren und abtasten. 
Vielleicht bringt die neue FIFA-Version ja eine Chance für "kleinere Mannschaften", falls eine "Durch-Gurk"-Möglichkeit geboten wird.+

04 Die Auslosung 

Zuletzt wurden oftmals "Horror-Gruppen" gezogen, die einen erheblichen Einfluss auf den Turnier-Verlauf hatten. So war zuletzt Fortuna mit PQ gnädig und verschaffte schon bei der Auslosung eine gute Ausgangssituation, die natürlich ein Trainer von Welt gekonnt zu nutzen wusste. Auch beim XIX. OCC wird die Auslosung eine zentrale Rolle einnehmen, viele große Vereine starten für gewöhnlich gern ohne Risiko ins Turnier. Experten gehen davon aus, dass es diesmal in den Final-Partien zum größten Teil zu Duellen der 5 Sterne Clubs kommen wird und die schwächeren Vereine recht früh ausscheiden werden. 

05 Luhu & Real Madrid

Die königliche Chef-Etage war nach dem XVIII. OCC ziemlich sauer auf Luhusteuck - besonders enttäuscht, wie simple man sich im Halbfinale vorführen ließ, man dachte diese Zeiten wären vorbei und der Titel zuhause in Neu-Steuckistan wäre endlich Realität! Real hätte im Finale sicherlich Manchester United mehr abverlangt als LaSpezia. Luhusteuck sollte jetzt die Ruhe bewahren, denn Real Madrid - betrachtet man das virtuelle Spielerpotenzial - kann eigentlich nur an sich selbst scheitern. Auch hier wird die Auslosung mit Spannung erwartet, denn der Trainer mit Hut wird wieder mit Hertha BSC antreten und man kann noch nicht genau sagen, ob dies einen positiven Ausgang nehmen wird. 

06 Noddy Holder 

Keiner weiß so genau, ob Noddy nicht vielleicht doch der Geheimfavorit ist. Zwar war der vergangene OCC eine echte Bestrafung, besonders gegen PQ's Teams. Wenn man aber an den XV. OCC zurück denkt, wird man das glorreiche Finale mit 6:0 auf dem Schirm haben - der Beginn einer großartigen Noddy Bayern Ära - die Höhlen des YuF scheinen Noddy nicht schlecht zu liegen! Auch Liverpool ist weiterhin immer noch ein unangenehmer Gegner und statistisch gesehen, könnte man es mal wieder bis ins Finale schaffen. Falls FIFA16 mehr Wert auf die einzelnen individuellen Stärken legt, dann hat der FC Bayern wohl (zusammen mit Real Madrid) die besten Karten in der Hand. Noddy kann es allen beweisen, wenn er zu alter Konzentration zurück findet und ihm das neue Gameplay liegt.

07 die Kleinen

Grasshopper Zürich, Amkar Perm, Notts County und Finalist LaSpezia dürfen wir beim XIX. OCC begrüßen! Wie wir alle wissen, ist in der Welt der OCC vieles möglich und immer wieder kommt es vor, dass Außenseiter eine wichtige Rolle im Turnier einnehmen. So konnte Luhu LaSpezia zu einem wahren Konkurrenten Formen und auch PQ ist mit Notts im vergangenen Turnier wahrlich aufgeblüht! Die etablierten "kleinen Vereine" könnte auch im kommenden OCC eine erheblichen Einfluss besitzen, die neu angemeldeten Team sollten es schwerer haben - YuF wählt gewohnt einen total belanglosen Verein aus Russland, Noddy überrascht und geht in die Schweiz - Vereinswechsel sind im Hause Holder eine Seltenheit - fraglich ob der Erfolg bei Noddy diesmal was mit der Kleinen Mannschaft zu tun hat. Jedenfalls darf, wie gewohnt, keiner unterschätzt werden, außer vielleicht YuFs Russenverein... 

08 WOCCA Sitzung 

Man darf nicht vergessen, dass vor dem OCC eine geschichtsträchtige WOCCA-Sitzung stattfinden wird, in welcher die Gemeinschaft einen neuen OCB ermittelt. Auch dieser Akt fand zuletzt in den Höhlen des YuF statt - man kann also fast schon von einer heiligen Orakel-Stätte sprechen! Wer hier der Glückliche sein wird, ist natürlich bisher pure Spekulation. Wenn Fortuna das Los so gerecht, wie bisher die OCC-Titel verteilt, dann müsste fairerweise PQ diesmal an der Reihe sein. Statistiker halten dies allerdings für vollkommen ausgeschlossen und sehen eher Luhu oder erneut YuF als wahrscheinlichste Kandidaten. Das gefürchtete "Noddy-Los" soll hier nicht weiter diskutiert werden.

09 Suff 

Der XIX. Okey Cokey Cup wird bereits in den Mittags-Stunden angepfiffen und findet an einem Mittwoch statt, sodass eher mäßiger Bierkonsum und dementsprechend hoch-konzentriertes Zocken stattfinden wird. Eventuell müssen Misserfolge dann doch mit erhöhtem Suff ausgeglichen werden , besonders die Trainer YuF und PQ scheinen eine hohe Risiko-Schwelle bei diesem Ereignis vorzuweisen. Der Okey Cokey Marathon wird auch diesmal bis in die späten Abendstunden gehen und die erfahrenen Trainer wissen, wann der Schlucki am besten knallt!


10 OCC-Gesamt Titel

Zuletzt sei noch die Gesamt-Titel-Wertung erwähnt, welche sich nach achtzehn Turnieren sehr ausgeglichen gestaltet. Bekanntermaßen sind aktuell PQ und YuF mit 5 Titeln Rekordsieger, dicht gefolgt von Luhu und Noddy mit 4 Titeln. Fraglich also, ob ein weiterer Trainer gleichziehen wird oder wir einen neuen alleinigen Spitzenreiter sehen werden. Bedenkt man, dass eigentlich Noddy und Luhu die letzte OCC Dekade dominierten, wird der XIX. Okey Cokey Cup garantiert eine umkämpfte Angelegenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen