Dienstag, 8. April 2014

FIFA 14 : NEXT OCC-GENERATION!

Die erste Okey-Cokey-Cup Dekade ist abgeschlossen und der X. Okey Cokey Cup sorgte für einen würdigen Abschluss. Ebenso beendet ist die Ära von FIFA 13, welches ab dem XI. Okey Cokey Cup durch FIFA 14 ersetzt wird. Das OCC-Journal wirft deshalb einen Blick auf alle wichtigen Neurungen und Umstellungen. Welche Taktiken könnten zum Erfolg führen, auf welche Spieler sollte man setzen und welchem Trainer spielt das neue System in die Karten?



1. Technische Veränderungen:
Das Pass- und Schusssystem reagiert in FIFA 14 wesentlich genauer, sodass der Spieler erhöhte Präzision an den Tag legen muss. Da man insgesamt im Angriff mehr Zeit hat, können nun aber auch die Defensiv-Reihen wesentlich effektiver reagieren. Dies führt dazu, dass der eine entscheidende Pass, sowie ein überraschendes Dribbling mehr an Bedeutung gewonnen haben. Technisch starke und schnelle Spieler können dabei ein wichtiger Vorteil sein, wenn man weiß, sie richtig einzusetzen. Flanken können ebenso eine gefährliche Waffe bleiben, denn auch das Kopfball-Timing wurde etwas "umkämpfter" konzipiert. Auch die physische Präsenz der Spieler auf dem Platz wurde nochmals überarbeitet, es ist nun notwendig sich im Laufen Räume zu erarbeiten, um dann die Aktionen gegebenenfalls auch im Zweikampf auszuführen. Am wichtigsten bleibt aber die im Detail erweiterte Pass-Präzision, denn gerade der Spielaufbau und das Erarbeiten von Chancen führen zu dominanter Spielweise und somit auch zu Toren. Wir könnten beim XI. OCC einerseits ein Torspektakel erwarten, bei welchem Ronaldo & Co, sowie Rooney, Torres und Robben die wichtigsten Schlüsselfiguren werden - andererseits könnte der kommende OCC auch die bisher eher magere Erfahrung der Trainer mit dem neuen Spiel zum Ausdruck bringen. Wenig Tore, viele gelbe Karten und umstrittene Entscheidungen - ein beleidigter PQ inklusive. Man wird abwarten müssen, ob sich im Laufe des Turniers die Qualität der Spiele steigert oder der allgemein verbreitete Suff die neu gestaltete Passgenauigkeit zur immer größeren Hürde werden lässt.

2. Stand der Trainer & Mannschaften:

Luhusteuck 
Real Madrid und Lazio Rom, zwei Vereine mit Tradition. Bei den Königlichen ist der Trainer mit Hut zwar weiterhin Chef der Dinge, aber der Erfolgsdruck ist größer als je zuvor. Luhusteuck konnte letztmalig beim VII. OCC den Titel gewinnen und ist somit der Trainer, der nun schon am längsten auf die Sauciere wartet. Der Wechsel von Borussia Dortmund zu Lazio Rom war vor allem durch die neue "Sterne Wertung" des BVB's bedingt. Allerdings könnte Lazio ebenfalls ein harter Brocken werden, da Klose als Torgarant sicherlich Lewandowski ersetzen kann. Schon im OCBP konnte Luhu seine Effektivität unter Beweis stellen, nur letzte Durchsetzungskraft fehlte mal wieder zum Erfolg - trotzdem gilt: Luhusteuck konnte bereits einiges an Spielerfahrung sammeln und darf daher besonders mit dem "Weißen Ballet" als Titelkandidat Nummer 1 gesehen werden! Wie BBC ins Turnier startet wird dabei ganz besonders bedeutsam. Wenn der Offensive-Turbo erstmal in Schwung kommt, müssen sich alle anderen warm anziehen. Das neue Spielsystem ist wie für G. Bale und C. Ronaldo gemacht - die Sprint-Taste zeigt den Unterschied - irgendwann können die Verteidigung-Reihen nicht mehr mithalten und Ronaldo erzielt aus den unmöglichsten Positionen die wichtigsten Treffer! Wenn Luhusteuck beweisen will, dass in der neuen OCC-Dekade er den sportlichen Ton angeben wird, muss er mit Madrid ein echtes Feuerwerk abbrennen und dem Gegner sein Spiel förmlich aufzwingen. Lazio kann dabei für einige Favoriten zum Stolperstein werden und Real Madrid den Weg ins Finale frei räumen. Die Stall-Order bei Luhu's Team ist jedenfalls klar verteilt - Hala Madrid!

Besten Spieler:
Real Madrid                                                                          Lazio Rom


ParfittQuo
Der viermalige OCC-Rekordmeister hält seiner wahren Liebe Manchester United weiterhin die Treue und wird sicherlich wieder einiges an raffinierten Taktiken bereithalten. Bereits der letzte OCBP bewies, dass PQ das neue Spielsystem durchaus zu beherrschen weiß, auch wenn Noddy ihm im Finale die Grenzen aufwies. Dennoch haben die Red Devils aber ihren festen Platz im Favoriten-Kreis schon allein weil der Trainer PQ heißt. Rooney ist besonders für überraschende Schüsse und starkes Kopfball-Spiel bekannt, sicherlich wird er diesmal mit um die Torschützen-Kanone kämpfen. Außerdem wagt sich PQ in ein neues Abenteuer und konnte bei Galatasaray Istanbul neue Konzepte umsetzen. Die beiden Superstars Drogba und Sneyder werden sicherlich dafür sorgen wollen, dass man das Viertelfinale erreicht. Dennoch könnte in der Verteidigung öfter mal das ein oder andere Loch entstehen, sodass man auf viele Tore zum Gewinnen angewiesen ist - Galata könnte für einige interessante Partien sorgen. Wenn es PQ gelingt dem XI. OCC seinen Stempel aufzudrücken, dann wird er seine Rekorde wahrscheinlich auf Ewigkeit verteidigen können! 

Besten Spieler:
 Manchester United                                                        Galatasaray Istanbul


YuF28
Der X. Okey Cokey Cup nagt immer noch am Selbstvertrauen des einstigen Sauciere Inhabers. Der zuletzt im Exil lebende Trainer musste erstmal eine Auszeit nehmen, um die schweren Niederlagen und das frühe Ausscheiden zu verdauen. Dabei verpasste er auch wichtige Testspiele und Turniere und liegt somit im Training etwas zurück. Jedoch soll dies nicht bedeuten, dass YuF nicht top motiviert ist, denn die Reise in ferne Welten und Länder, hat dem Trainer neue spirituelle und kreative Quellen eröffnet, welche nun zu neuem sportlichen Erfolgen führen sollen. Das Spielsystem könnte YuF zum Vorteil werden, wenn er es schafft die "Trick-Kontrolle" richtig einzusetzen. Da das neue FIFA an einigen Stellen wieder an die alte Pro-Evolution Soccer Steuerung erinnert, könnten alte Erfahrungswerte für wunderschön herausgespielte Tore sorgen. Der FC Bayern ist sicherlich eine, was die individuellen Werte angeht, der stärksten Mannschaften des Spiels - schwer zu beherrschen, aber dennoch gefährlich auf allen Positionen. Man muss besonders die Defensive der Münchner im Griff haben, dann kann man mit einem starken Neuer eigentlich nur schwer verlieren. Trotzdem bleibt eine gewisse Gefahr - in jüngsten Testspielen gegen Noddy wirkte man bei der 1:3 Niederlage zunächst verunsichert, auch wenn die zweite Halbzeit Hoffnung machen sollte. Bayern wünscht sich sicherlich eine leichte Gruppe, um im Zweifel auch langsam ins Turnier reinkommen zu können. Warum Trainer YuF allerdings bei Schalke 04 unterschrieben hat, weiß bisher noch niemand. Hatte doch der FC Arsenal noch mit dem Trainer und Superstar Özil in Zukunft geplant, wurde nun die Zusammenarbeit beendet und Trainer YuF wechselt überraschenderweise in den Ruhrpott. Ob dies ein intelligenter Schachzug war, wird sich zeigen. Es ist jedoch schwer vorstellbar, dass Schalke für eine Mannschaft wie Real Madrid oder Chelsea wirklich zur Gefahr werden könnte - aber wer weiß, was YuF den Knappen, rund um den neu verpflichteten ehemaligen Mailänder und OCC-Sieger  K.P. Boateng, alles beibringen und abverlangen kann. YuF muss spielerisch überzeugen, deutsche Mannschaften und deutsche Tugenden könnte der Schlüssel zum Erfolg sein - es bleibt aber ein leichter Zweifel an der wahren Spielstärke - zum Durchmogeln ist die Konkurrenz einfach zu stark!

Besten Spieler

 FC Bayern München                                                FC Schalke 04


Noddy89
Der Titelverteidiger kann momentan neben Real Madrid als wahrer Favorit gehandelt werden. Der OCB bestimmt nicht nur mehr oder weniger die politischen Abläufe in der Welt des Okey Cokey, auch im sportlichen Bereich ist er das Maß aller Dinge. Der FC Barnsley ist sowieso stetiger Geheim-Favorit und muss als Titelverteidiger an dieser Stelle erwähnt werden. Allerdings stehen die Zeichen eher schlecht, da Mido den Verein verlassen hat - Insider berichteten von einem steuckanischen Entführer-Kommando - und so eine der wichtigsten Stützen des bisher "Größten Okey-Cokey-Wunders" wegfällt. Barnsley wird nicht kampflos untergehen, dennoch es bereits in der Gruppenphase recht schwer haben. Das neue Spielsystem unterstütz teilweise die größeren individuellen Unterschiede, sodass hohe Werte, starke Spieler bei Zweikämpfen und Schüssen, überlegen auftreten lassen - die kleinen Vereine könnten es diesmal deutlich schwerer als sonst haben. Darüber hinaus verfügt Noddy aber ja auch noch über seine beiden als unangenehm einzustufenden weiteren englische Vereine  -Chelsea und Liverpool. Beim OCBP konnte sich die Londoner durch die Vorrunde gurken, um dann in den Final-Partien ihr wahres Gesicht zu zeigen. Real wurde nach Verlängerung 2:4 bezwungen und Manchester hatte im Finale keine Chance. Dennoch konnte Noddy mit Chelsea im OCC bisher nie wirklich überzeugen, auch wenn er wahrscheinlich mit seiner 5-Sterne Mannschaft wichtige Gegner im Vorfeld beseitigte um das "Wunder von Barnsley" wahr zu machen! Ob Fernando Torres oder Samuel Eto'o diesmal für mehr Torgefahr sorgen werden, bleibt dem Trainer überlassen - Chelsea verfügt jedenfalls über genügend spielerischen Potenzial und gilt in jeder Partie als schwer zu bezwingen. Für Liverpool gilt es sich auch in der neuen OCC-Generation zu beweisen. Die Spielweise der Mannschaft - hinten kompakt, vorne ekelig effektiv - könnte dabei hohe Siege und einen Durchmarsch der Gruppenphase mit sich bringen. Steven Gerrard wird wichtige Tore aus dem Rückraum erzielen und auch die Spiele notfalls nochmal drehen können. Wie man dann gegen die "Großen" auftritt ist mal wieder auch für Noddy das größte Rätsel. Vielleicht erleben wir eine Titelverteidigung, wenn Noddy es schafft die Nerven zu bewahren und seine Klasse, die sich besonders im präzisen Aufbau-Spiel und effektiver Chancen-Verwertung ausdrückt, auf dem Platz zu beweisen. Chelsea ist Top-Favorit erster Reihe - Liverpool ist vielleicht sogar als "Geheim-Favorit" noch etwas gefährlicher! Noddy muss vom OCC-Thron gestoßen und eindeutig geschlagen werden!  

Besten Spieler
FC Chelsea                                                                         Liverpool FC



3. Fazit:
Das OCC-Journal hat sich nach langen Überlegungen auf ein Ranking festgelegt, welches den aktuellen sportlichen Stand der Mannschaften in Bezug zur dazugehörigen Erfahrung der Trainer mit FIFA 14 darstellen soll.

Real Madrid und der FC Chelsea sind diesmal die Haupt-Favoriten! Noddy ist Titelverteidiger, als OCB vielleicht am Zenit seiner Trainer-Laufbahn angekommen und somit, auch als OCBP-Gewinner, Mann der Stunde, den es zu schlagen gilt! Luhusteuck hingegen muss mit der vielleicht stärksten Mannschaft des Spiels seine wahre "Beste-Leistung" abrufen und kann die Konkurrenz durch richtigen Einsatz seiner Superstars in Grund und Boden spielen. Die Gefahr die von ParfittQuo ausgeht, darf man niemals, nicht, nie, never ever, auf gar keinen Fall vergessen, denn gerade das Überraschungsmoment könnte dieser mit einem starken Manchester ausnutzen und schwups steht man schon wieder im Finale. Zuletzt bleibt noch Trainer YuF, allerdings sind sich die Experten unsicher, ob der FC Bayern wirklich die Vorstellungen des Trainers umsetzen kann. Vielleicht möchte man aber auch nur abwarten bis der Trainerstuhl in Madrid frei wird und sieht den XI. OCC als eigentliche Möglichkeit wichtige Fußballerische Experimente umzusetzen und FIFA 14 auf alle seine Feinheiten zu testen!

Alles in Allem werden die Begegnungen beim nächsten Okey Cokey Cup sicherlich wieder hart umkämpft werden. Die neue "virtuelle Physische Präsenz" der Spieler, sowie das intensivere Pass-System lässt einige Fragen offen! Individuelle Klasse wird sich sicherlich durchsetzen wollen, vielleicht gewinnt am Ende derjenige der diese verhindern oder am besten ausleben kann! Unentschieden und Verlängerungen könnten für einen der längsten OCC's aller Zeiten sorgen, ob die "Kleinen" jedoch für die gewohnte Unruhe stark genug sind, ist ungewiss. Sicher ist, dass alle Trainer Sieges-Chancen haben, wobei Noddy's aktuelle Form und Luhusteucks unbedingter Siegeswille und technischer Vorsprung vielleicht im Laufe des Turniers sich durchsetzen werden! 

Das Schicksal im Quoster wird am Ende den richtigen Sieger ermittelt haben und so das erste Kapitel der zweiten OCC-Dekade begründen. Wir alle werden Teilnehmer und Zeugen dieses historischen Ereignisses sein. Lasset die Spiele beginnen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen