Sonntag, 30. Juni 2013

Doppel-Interview zum VI. OCC !

Es sind nun schon einige Tage vergangen doch der VI. Okey Cokey Cup sorgt bei so manchem Teilnehmer sicherlich noch für Albträume und Frustrationen! In Manchester hingegen wird immer noch gefeiert und das Maul zu weit aufgerissen!

Wir ziehen Bilanz und baten die Finalisten des VI. OCC's aus dem Nähkästchen zu plaudern - welche Partien sind in Erinnerung geblieben und wie schaffte es Rekordmeister ParfittQuo eigentlich trotz Suffes den Titel erneut zu gewinnen und zurück in die Erfolgsspur zu finden?






Sehr geehrter ParfittQuo,
Sehr geehrter Noddy89,

Es ist nun schon eine Weile her und man konnte etwas über die Resultate des VI. OCC reflektieren, sowie die eigene Leistung analysieren. Manchester United konnte zum zweiten Mal den Okey Cokey Cup gewinnen, welches Fazit würden Sie aus dem vergangenen Turnier ziehen?

Noddy89: Und täglich grüßt das versoffene Murmeltier…

ParfittQuo: Der VI. OCC verdeutlicht das typische, unberechenbare Okey-Cokey-Gesicht! Jeder kann im Prinzip jeden schlagen!


Wie schaffte es ParfittQuo sich seinen dritten Titel zu sichern, worin lag das Erfolgsgeheimnis?

Noddy89:  Er beherrscht den „Psychokrieg“ wie kein Anderer und hat die Fähigkeit in den wichtigen Spielen, im entscheidenden Moment da zu sein und eiskalt seine Chancen zu nutzen.

ParfittQuo: Ich habe es geschafft im vielleicht entscheidenden Moment des Turnieres den Schalter umzulegen. ParfittQuo lieferte die größte Aufholgeschichte in der Geschichte des modernen Fußballs ab und war da, als es nötig war! Ich war zwar von meiner Vorrundenleistung erschreckt, bin aber letztendlich zufrieden mit meiner eigenen Leistung: Mein bester Okey Cokey Cup und mein schlechtester!

Wie beurteilt Noddy seine eigene Leistung?

Noddy89: Da ich es zum vierten mal hintereinander nicht geschafft habe das Finale zu gewinnen, bin ich doch sehr enttäuscht. Meine Auftritte beim OCC laufen nun immer mehr nach dem selben Muster ab: Nach einer starken Vorrunde, in der ich alle meine Teams durchbringen konnte, wurden die Spiele in der KO-Phase immer enger und im Finale dann zu „eng“. Am Ende zählen leider nur Titel, aber dennoch kann ich auch positive Dinge aus dem VI.OCC ziehen.

Welche Leistungen im gesamten VI. OCC würden Sie eher als "enttäuschend" einstufen?

ParfittQuo: Sicherlich das Abschneiden des Titelverteidigers YuF28, insbesondere das sang- und klanglose Scheitern an Liverpool. Vielleicht hat YuF die Okey Cokey-Dynamik unterschätzt.

Noddy89: Ganz große Enttäuschungen gab es bei diesem Turnier sicherlich nicht. Mannschaften wie Chelsea, Basel oder Glasgow sind aber wahrscheinlich mit ihrem Abschneiden / dem Ergebnis nicht zufrieden. Wie schmal der Grat zwischen großer Enttäuschung und grandiosem Turnier sein kann, hat Manchester United bewiesen, die mit einem Tor weniger schon in der Vorrunde gescheitert wären.

Und wie sieht es mit Überraschungen aus - gab es Mannschaften, die ihrer Meinung nach die Erwartungen übertroffen haben? 

ParfittQuo: Vicenza! Hätten um ein Haar AC Milan oder ManU herausgedrängt. Da fehlten nur ein oder zwei Schluckis. Luhusteuck hat aus diesem italienischen Bauernhaufen eine gefährliche Mannschaft geformt.

Noddy89: Schwer zu sagen, haben sich eigentlich fast alle Favoriten am Ende durchgesetzt. Barsnley möchte ich schon gar nicht mehr eine Überraschung nennen, haben sie es schließlich schon zum zweiten mal in die KO-Phase geschafft. So muss wohl der 1.FC Köln als DAS Überraschungsteam herhalten, da auch sie sich für das Achtelfinale qualifizierten. Wer mich aber unbeachtet der Ergebnisse vom spielerischen Potenzial her sehr überzeugt hat war Borussia Dortmund, dessen Stärke ich zugegebener Maßen nicht erwartet habe.

Welche Partien sind Ihnen ganz persönlich in Erinnerung geblieben, was waren die Top-Begegnungen des VI. OCC's ?

Noddy89: Ganz klar die Achtelfinalbegegnung zwischen dem Chelsea FC und dem Liverpool FC, Endstand 1:2. Einerseits natürlich weil eine meiner Mannschaften beteiligt und schlussendlich auch erfolgreich war, andererseits bot die Partie schon von vorneherein viel Brisanz. Der zweifache Sieger Chelsea, zu Gast an der legendären Anfield Road, ging demnach auch als Favorit ins Spiel. Ungewöhnlich war auch die Sympathieverteilungen in der OCC-Gemeinschaft, die einheitlich zu Gunsten des Londoner Klubs ausfielen. Früh ging dann auch der Favorit in Führung und so sah es aus als könnte sich Chelsea wieder einmal durchsetzen. Mit den fantastischen Fans im Rücken konnte die Führung zu nächst egalisiert werden, wodurch das Spiel von Minute zu Minute an Spannung zunahm, zumal auch die Spielanteile ausgeglichen waren. Und als sich schon alle mit einem Unentschieden und der folgenden Verlängerung abgefunden hatten, patzt der vielleicht beste Keeper der OCC-Geschichte, Petr Cech, dessen Ausrutscher ausgerechnet die OCC-Legende und Liverpool-Captain Steven Gerrard ausnutzen und zum Siegtreffer in der 90.Minute verwerten kann. 

ParfittQuo: Naja, wohl eher das Halbfinale ManU-Real, ein Spiel voller Taktik, Kampf und Spannung. Das 1:0 in der 83. Minute war die größte Erleichterung für mich, dieser Moment machte einen schlechten OCC zu einem guten!


Manche Stimmen behaupteten das offizielle OCC-Turnier-System hätte den Gesamt -Verlauf zu sehr beeinflusst, wie stehen Sie dazu?

Noddy89: Natürlich hätte ein anderes Turnier-System ein anderen Turnierverlauf hervorbringen können. Letztendlich standen sich mit ManU und Barcelona aber wie gewohnt zwei 5-Sterne-Teams im Finale gegenüber.

ParfittQuo: Das OCC-Turnier-System ist sicherlich nicht darauf ausgelegt, dass es zwei Todesgruppen und zwei Gurkengruppen gibt. Eine Gesamtaddierung aller Mannschaften in einer Tabelle wird der Dramatik in den einzelnen Todesgruppen nicht gerecht. Auf der anderen Seite ist gerade das Überkreuz-Rechnen ja gerade spannungsfördernd!!

Konnte Steuckistan zum wiederholten Mal als Gastgeber für Zufriedenheit sorgen?

Noddy89: Steuckistan konnte erneut restlos überzeugen. Lässt man die hohe Kriminalität (Prostitution, Drogen usw.), die weit verbreitete Korruption und das durchgängig schlechte Wetter außen vor, bietet Steuckistan den perfekten Rahmen für ein solches Großereignis wie dem OCC. Neben der urigen Atmosphären in den Stadien und der Freundlichkeit der Menschen ragen vor allem auch die einheimische kulinarischen Spezialitäten heraus, die Seinesgleichen auf der Welt suchen.

ParfittQuo: Dem gibt es nicht's mehr hinzuzufügen - Ich bin immer wieder gerne in Steuckistan!



Werden wir bei Ihnen bis zum nächsten OCC taktischen Veränderungen oder sogar einen Vereinswechsel erleben?

ParfittQuo: Die Glasgow Rangers haben versagt, ich denke, sooooo viele Bierfässer können die garnicht anrollen, dass ich da noch länger bleiben wollen würde . ManU und AC Milano setzen weiter voll und ganz auf mich. Erst am Ende des Turniers habe ich zu meiner Spielweise gefunden: Ein offensives 4-3-3 in defensiver Ausrichtung! Never change… 

Noddy89: Ein Noddy89 setzt bei der Mannschaftswahl auf Kontinuität und wird wohl mit den selben Teams in den nächsten OCC reingehen. Im taktischen Bereich könnte es aber noch die ein oder andere Veränderung geben...bis zum 7.OCC ist allerdings noch ausreichend viel Zeit.


Noch ein abschließendes Wort des aktuellen OCC-Meisters?

ParfittQuo: Kopf hoch OCC-Gemeinde und vielen Dank für die Glückwünsche! Nur von Noddy89 kam natürlich nichts. Ich denke, der nächste OCC geht an Real oder Barca!

Vielen Dank für das Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen