Dienstag, 29. August 2017

Interview: Noddy Holder - Rekordmeister in der Krise?


Wer hat Angst vor Noddy Holder? Beim Okey Cokey Cup fürchtet wohl jeder Trainer eine Partie gegen den OCC-Rekordseger, denn egal ob 2,5, FC Bayern oder Liverpool - gegen Noddy sollte man immer mit einer Niederlage rechnen. Seit dem XIX.OCC ist er Dauergast im Finale, sodass sich schon lange die Redensart "der Titel geht nur über Noddy" in der Trainergemeinde eingebürgert hat. So gesehen schwimmt Noddy auf einer quasi unendlich anhaltenden Erfolgswelle - welche allerdings in den letzten beiden OCC's zumindest in den entscheidenen Finalpartien immer ziemlich an Auftrieb verloren hatte. Zunächst unterlag man überraschend gegen PQs AS Rom, zuletzt recht eindeutig gegen Luhu und Real Madrid.

Die eingeschworenen OCC-Fans fragen sich nun, ob die Noddy-Ära ganz schleichend zu Ende geht oder wir nur eine kurze Zwischen-Phase erleben bevor Holder wieder zu 100%-Dominanz übergreift.

Krise oder Prozess der Selbsterkenntnis? Wann schlägt Noddy zurück - Bayern erwartet Ergebnisse!

Das OCC-Journal bat den Rekordmeister zum Interview!


Sehr geehrter Mister Holder,

wenn man als OCC-Rekord Sieger zweimal in Folge nicht gewinnen konnte, dann steht man bei den eigenen Fans sicherlich in der Kritik - wie sicher sind Ihre Engagements bei Liverpool und dem FC Bayern - überlegen Sie einen Mannschaftswechsel?

Nein, es gibt überhaupt keine Kritik. Eine solche entsteht auch nicht dadurch, nur weil es die Presse herbei schreiben will. Liverpool hat sich in einer Gruppe mit Real Madrid und Barcelona mit 3 Siegen und einem Unentschieden durchgesetzt. Am Ende war die knappe Finalniederlage die einzige Niederlag im gesamten Turnier. Bayern hatte in der Tat etwas mehr Schwierigkeiten - trotzdem hat man es bis ins Halbfinale geschafft. Ein Mannschaftswechsel kommt unter keinen Umständen in Frage! Ich habe tiefstes Vertrauen in die WOCCA-Moiren. Die haben mich noch nie im Stich gelassen...

Besonders die Halbfinale-Partie FC Bayern - Liverpool im vergangenen OCC wirkte wie ein Genickbruch, obwohl sie ja eigentlich gar nicht verlieren konnten - wie erklären sie sich, dass man trotz souveränem Turnierverlauf plötzlich die Kontrolle verlor?

Es ist schwer zu erklären und zu akzeptieren. Ich denke, dass die nötige, einem OCC-Halbfinale würdige Einstellung gefehlt hat. Das kann man sich an der Anfield-Road nicht erlauben....
Sie stimmen mir zu, dass sie ungewöhnlicherweise im Finale gegen Luhusteuck deutlich unterlegen wirkten ?

Diesen Eindruck mögen sich vielleicht einige so fantasiert haben, die sich an der Niederlage Liverpools erfreuten. Objektiv betrachtet war es aber ein enges Spiel. Real Madrid hat ohne Zweifel verdient gewonnen, aber wir hatten auch unsere Chancen. Es war ein Spiel auf Messers Schneide.


Noddy symbolisiert: Alles Palletti!
Da ihr Vertrag bei Liverpool nun ausläuft, kreisen natürlich die Geier schon um den Anfield-Kadaver - was würde passieren, wenn Noddy erstmalig eine andere 4,5 Sterne Mannschaft wählen müsste?

Mit diesem Szenario beschäftige ich mich nicht!



Auch beim FC Bayern wäre - sollte der kommende OCC nicht gewonnen werden - ein Trainerwechsel möglich - stehen im Hause Holder schwierige Zeiten bevor, muss sich Noddy neu erfinden ?

Es war im Hause Holder wohl noch nie so ruhig und behaglich wie jetzt. Selbst die wiederholten Bemühungen seitens der Presse für Unruhe zu sorgen, führten lediglich zu einem müden Lächeln...


Haben Sie als Rekordsieger manchmal das Gefühl, dass sich die anderen Trainerkollegen gegen sie verschworen haben - oftmals hört man beim OCC-Sprüche, wie „Hauptsache nicht Noddy“ uvm. Wie gehen Sie mit den Neidern um?

Nun, der Neid ist doch die größte Anerkennung, die man bekommen kann. Und er treibt mich an, mich stets zu verbessern und nicht abzuheben. Und natürlich ist da auch das Vertrauen in den OCB, sich aus solchen Angelegenheiten rauszuhalten und Neutralität zu bewahren!



Die WOCCA-Tournee geht Richtung Osten - nach Insider Quellen kennen Sie sich in slawischen Gebieten sehr gut aus - überwiegt die Vorfreude oder die Anspannung, wenn sie an das erste September Wochenende denken?

Ganz klar überwiegt die Vorfreude auf das Wochenende. An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dank an alle verantwortlichen Personen, die dieses epochale Ereignis ermöglicht haben. Sicherlich werden aufgrund meiner Verbindungen unzählige Noddy-Fans nach Nordtschechien pilgern.

Nun wurde mit der OCC-Reise eine doppel Turnierpaarung angesetzt , die Trainer und Mannschaften besonders fordern wird - begrüßen Sie diese Entscheidung der WOCCA?

So ein Doppel-OCC bringt natürlich auch gewisse Nachteile mit sich und die Gefahr, dass der erste, also der XXVI. OCC, im allgemeinen Trubel etwas untergehen wird. Aber dieser einmalige Festakt und die Menschen Vorort verdienen einfach zwei OCC’s. An dem einstimmigen Ergebnis bei der letzten WOCCA-Sitzung lässt sich daher auch erkennen, dass ich zu 100% hinter dieser Entscheidung stehe.


Seitdem dem XIX. OCC waren sie Dauerteilnehmer im Finale - auch wenn die letzen beiden verloren wurden - wer ist ihrer Meinung nach aktuell größte Gefahr, dass Noddys Serie reißt - welche Trainer-Konkurrenz fürchten sie am meisten oder kann Noddy eigentlich nur an sich selbst scheitern?

Das lässt sich vorher nicht sagen, weil alle Trainer auf ähnlichem Niveau sind. Da die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass eine Serie reißt, je länger sie dauert, dürfte Trainer YuF die größte Gefahr darstellen. Luhusteuck hat wieder bewiesen wie stark er immer noch mit Real Madrid ist. Die Königlichen sind für mich das stärkste Team im OCC-Feld. Und PQ hat gezeigt, dass er zwei Teams im Köcher hat. Anders als Luhusteuck oder YuF, denen ich ein Sieg nur mit einer 5-Sterne Mannschaft zutraue...


Das gefürchtete Noddy-Orakel hat diesmal einen etwas skurrilen Tipp!

Im letzten Interview sagten sie präzise einen Sieg von Luhusteucks Real Madrid voraus - wer gewinnt diesmal die Saucier bzw. Gehen Sie davon aus, dass ein Trainer beide OCC’s gewinnen könnte?

Nein, es wird zwei unterschiedliche Sieger geben. Wenn ich mich festlegen muss, dann würde ich auf YuF als Sieger beim XXVI. OCC tippen.


Beim vergangenen OCC kam auch eine gastronomische Weiterentwicklung, ein offizieller OCC-Bierkrug, zum Einsatz - eine Entwicklung die Sie begrüßen? Welchen Einfluss hatte dies auf das Jubiläums-Turnier?

Der von Trainer YuF gesponserte Bierkrug ist die Spitze der bisherigen Entwicklung bei der WOCCA den OCC und den Bierkonsum zu fördern und zusammenzubringen. Sollte nun auch die Gravur erfolgen, wäre das ein weiterer kleiner Meilenstein in der Geschichte der WOCCA. Dass der Bierkonsum seinen Rekordstand erreichte, hatte dann wohl auch mit der durch den Krug erreichten Bierschluck-pro-Sekunde-Rate zu tun. Da der ein oder andere Trainer im Laufe des Turnieres viel zu schlucken hat, wenn er gegen Noddy spielt, kommt es der Trainerschaft natürlich entgegen...



Und ganz zuletzt noch ein Grußwort Richtung Trainerkollegium !


S Perunovou pomocí vás Noddy donutí ty trpaslíky na kolena!
Und speziell Richtung YuF: You'll never walk in Liverpool!



Vielen Dank für das Interview

1 Kommentar: